Es herrschte mal wieder eine lange Pause in der es keine neuen Postings auf dieser Seite gab.
Das bedeutet aber nicht dass wir unser Hobby MMOs aufgegeben haben. đ
Was ist also passiert?
Nun ganz einfach. Ich bin zurzeit sehr stark auf einer anderen Webseite eingebunden. Deshalb finde ich momentan einfach nicht die Zeit und MuĂÂe auch diese Seite adĂ€quat zu betreuen.
Die ganze Geschichte:
Wir hatten ja schon in der Closed Beta unsere Allods-Gilde „ÂÂAlte Helden“ gegrĂŒndet und die Sache hat nun in der Open Beta richtig Fahrt aufgenommen. Im Rahmen der Gildenleitung habe ich dort die Aufgabe der Forenadministration ĂŒbernommen und bin aufgrund besonderer UmstĂ€nde mittlerweile sogar Gildenleiter geworden.Grade in der Startphase einer Gilde gibt es ja immer eine Menge zu tun und ich bin im Forum eigentlich tĂ€glich mit irgendwelchen Postings vertreten. Da bleibt die Arbeit an der eigenen Seite leider etwas auf der Strecke. Aber mir macht die Arbeit dort Freude und so liegt mein Schwerpunkt im Moment klar dort.
So jetzt aber mal zurĂŒck zu Allods. Meine Frau und ich sind natĂŒrlich noch aktiv am spielen und unsere Mainchars haben mittlerweile wieder Level 22 erreicht.
Ein kurzer Blick zurĂŒck:
Der Release-Tag der Open Beta von Allods im Februar war technisch gesehen wirklich gelungen. Die Server waren sogar frĂŒher oben als eigentlich angekĂŒndigt und blieben auch stabil. Das habe ich auch schon von anderen Firmen schon ganz anders erlebt. Kleiner Wink in Richtung Goa!
Am Ende der Closed Beta waren aber dann doch alle Chars komplett gelöscht worden. Den einzigen Vorteil den man beim Start der Open Beta hatte war das der Name des ehemaligen Chars fĂŒr einen eine Zeitlang reserviert war. Etwas spĂ€ter gab es fĂŒr die ehemaligen Closed Beta-ÂÂTester auch noch ein Ingame-Item (Ring) als kleines Dankeschön.
Es in nun knapp vier Monaten nur auf Level 22 zu bringen ist wahrlich keine tolle Leistung. Allerdings muss man dazu auch sagen dass ich wirklich nur sehr wenig Zeit zum Spielen habe und das Leveln in Allods allgemein sehr langsam vonstatten geht. Von der fetten doppelten XP-Rate am Ende der Closed Beta trĂ€ume ich noch heute. đ„
Allgemein muss man feststellen das Allods wesentlich „ÂÂhĂ€rter“ zu spielen ist als ein heutiges WoW, das ja mittlerweile komplett weichgespĂŒlt wurde. Deshalb haben wahrscheinlich auch viele Ex-WoWler dem Spiel sicherlich auch schon wieder den RĂŒcken gekehrt.
Den bereits angekĂŒndigten zweiten deutschen Allods-Server gibt es aber bis heute nicht. Allerdings braucht man ihn zurzeit auch nicht wirklich. Es gibt zwar zu StossÂzeiten minimale Warteschlangen aber im GroĂÂen und Ganzen lĂ€uft der einzige deutsche Server sehr stabil. So hoch scheinen die Spielerzahlen also nicht zu sein. Ein kleines Problem hat der Server aber doch. Witzigerweise gibt es zu jeder Stunde zwischen der 24sten und 28sten Minuten ein Serverlag der jegliches Looten unmöglich macht. Trotz wöchentlicher Serverwartung ist es GPotato bis heute nicht gelungen dieses Problem zu beheben. đ
Daran das Allods aber nicht der groĂÂe Renner geworden ist hat GPotato zum groĂÂen Teil aber selber Schuld. Mit der EinfĂŒhrung eines total ĂŒberteuerten Item-Shops in Amerika und Europa hat die Firma wohl das gröĂÂte Eigentor geschossen. Die Resonanz darauf war vernichtend und die Spieler flohen in Scharen. Man sah den Fehler zwar ein und ruderte spĂ€ter zurĂŒck, aber der Imageschaden hĂ€lt bis heute an. Diese Aktion war natĂŒrlich auch Wasser auf den MĂŒhlen aller F2P-Spielegegner. Dazu kamen noch einige sehr unschöne Entscheidungen der russischen Spieleentwickler. Ihre teils gravierenden ĂÂnderungen am Spiel verscheuchten dann weitere Massen von Spielern.
Es gab dann auch wieder Nachbesserungen aber ich bleibe bei meiner Aussage:
„ÂÂWas man in der Anfangsphase eines MMO vermasselt kann man spĂ€ter versuchen zu korrigieren, aber man wird die Masse an vertriebenen und enttĂ€uschen Spieler niemals mehr zurĂŒckgewinnen können.“
Aktuelle Beispiele gibt es dafĂŒr leider genug. Siehe „ÂÂAge of Conan“ÂÂ, „ÂÂWarhammer Online“ÂÂ und nun auch „ÂÂAllods“ÂÂ.
Zum Thema Item-Shop muss ich sagen das ich bisher noch keinen Cent in Allods investiert habe. Bisher komme ich auch ohne die dort angebotenen Items aus. Ob das in Zukunft so bleibt wird sich noch zeigen mĂŒssen.
Morgen gebe ich dann einen kurzen Einblick in unsere aktuelle Spielsituation. đ
[…] mich unakzeptabel wurde. Aber das ist ja eine andere Geschichte! Siehe dazu auch meine BeitrĂ€ge : Funkstille & Sachstand […]