Neuer Tag, neues Glück! Oder so ähnlich.
Was hat sich an der Warhammer-Front bzgl. der Open-Beta so getan?
GOA hat gelernt!
Zumindest was den Umgang mit nörgelnden Spielern betrifft. Versuchte man zuvor noch einigermaßen regelmäßig die wartenden potentiellen Kunden mit neuen (wenn auch oft falschen) Informationen, Versprechungen und Entschuldigungen bei der Stange zu halten, sieht das seit gestern etwas anders aus. Seit gestern gibt es nur noch seltene teilweise sinnfreie Postings auf der Firmenhomepage. Selbst dem deutschen Community-Manager Kai Schober aka „Sterntaler“ wurde anscheinend ein Maulkorb verpasst (oder schläft er sich nach dem langen Arbeitssonntag nur aus?). Seine teilweise flapsigen (übermüdeten?) Antworten hatten ja den Volkszorn noch mehr angefacht. Nachdem es ja auch noch einen öffentlichen Rüffel vom amerikanischen Entwicklungschef gab, hat man bei GOA mal lieber schnell die Schleusen zugemacht. 😉
Hier noch einmal ein „tolles“ Statement von gestern:
Seit wir am gestrigen Nachmittag das neue Validierungssystem online gestellt haben, laufen die Server vor Spielern fast schon über. Wir arbeiten stetig an den Systemen und derzeit sind mehr als 70.000 von euch in der Lage zu spielen. Einige unter euch haben jedoch versucht, ihren Code einzugeben und eine Fehlermeldung erhalten, die besagt, dass der Code ungültig sei. Sollte das bei euch der Fall sein, können diese Punkte euch vielleicht weiterhelfen: Der Buchstabe „I“ könnte mit der Ziffer „1″ verwechselt werden. Die Buchstaben „D“ und „O“ können in Druckform schwer unterschieden werden. Die Zahl 0 wird als Buchstabe O mit einem Querstrich angezeigt Bitte stellt sicher, dass ihr nur euren Open Beta Code eingebt - Codes für den Head Start oder Bonusgegenstände werden derzeit nicht akzeptiert. Das Validierungssystem wird von nun an jegliche Codes für Head Start oder Bonusgegenstände ablehnen, um euch Zeit zu sparen. Es kam zuvor zu Verzögerungen zwischen der Bestätigungs-Email und dem tatsächlichen Zugriff auf die Spielserver. Unsere Techniker haben daran gearbeitet und ihr solltet nun ab dem Erhalt der Bestätigungs-Email in der Lage sein, zu spielen. Die letzten 10.000 Spieler, die auf ihren Zugang gewartet haben können sich jetzt ins Getümmel stürzen!
Als Gegendarstellung zu dieser Aussage mal unsere persönlichen Erfahrungen:
Sonntag – Weder meine Frau noch ich können unsere Beta-Codes eingeben. Entweder Fehlercode 414 oder Datenbankfehler
Montag – Meine Frau kann ihren Beta-Code eingeben. Sie bekommt angezeigt dass ihr Key aktiviert wurde. Aber keine Mail, kein Spiellogin oder Patchen möglich – Ich kann Beta-Code eingeben. Bekomme Anzeige: „Ihr Key wurde gespeichert“. Aber keine Mail, kein Spiellogin oder Patchen möglich.
Dienstag – Man Frau hat immer noch keine Mail. Sie kann nicht einloggen und auch nicht patchen. – Keine Mail bei mir, kein einloggen oder patchen. Ich erstelle gegen 16:30 Uhr zwei neue Accounts (da Registrierung wieder möglich). Folge: Keine Mails.
Mittwoch – 12:00 Uhr – Keine einzige Mail bisher! Aber wir haben den Trost dass wir nicht die Einzigen sind, es gibt genug andere denen es auch so geht.
Soviel also zu den Aussagen und Leistungen von GOA. Ich werde mich jetzt auch nicht mehr weiter um diese Angelegenheit kümmern.
Meine Vorahnungen haben sich leider voll bestätigt und ich bin nur froh dass ich mir keine teure Collectors Edition des Spiels zugelegt habe. Unsere beiden Vorbestellungen im EA Store konnten wir zum Glück noch erfolgreich stornieren. So warten wir ganz gemütlich die Lieferung von Amazon ab.
An einen erfolgreichen Headup-Start am Sonntag bzw. Montag glaube ich beim besten Willen nicht mehr.
Schade nur dass dieses Totalversagen für GOA wohl leider keinerlei Folgen haben wird. Das Spiel wird ihnen trotzdem aus den Händen gerissen werden und sie können sich schon jetzt auf die monatlich eintreffenden Taler der zahlenden hörigen Kundschaft freuen.
Warum auch was leisten, wenn man immer wieder so durchkommt! 👿